Zu Gast bei der Ortspolizeibehörde und dem SFL Bremerhaven

Im Rahmen ihrer Wahlkreisarbeit war die Bundestagsabgeordnete Bettina Hornhues (CDU) zu Besuch beim Führungsstab der Ortspolizeibehörde Bremerhaven. Sie informierte sich unter anderem über die Personalentwicklung sowie der Einbruchskriminalität und die personalaufwendige Begleitung von Schwertransporten in Bremerhaven.
Die Bundestagsabgeordnete interessierte sich, vor dem Hintergrund des neuen Prostitutionsgesetzes, zudem über die Situation der Zwangsprostitution und den Erfolg des neuen Sperrbezirkes in Bremerhaven. Hornhues nahm auch noch Wünsche zu weiteren Maßnahmen für den Ausstieg aus der Zwangsprostitution als Arbeitsauftrag mit nach Berlin.

Auch das Thema der Internetkriminalität wurde diskutiert. Bettina Hornhues, die sich in ihrer politischen Arbeit auch für den Kinder- und Jugendmedienschutz einsetzt, wies in diesem Zusammenhang auf die notwendige Vermittlung von Medienkompetenz in Schulen hin. Sie war erfreut, dass der Präventionsrat in Bremerhaven eine Stelle zur Medienkompetenzschulung finanziert. Allen Beteiligten ist aber klar gewesen, das bei der Wichtigkeit dieses Themas die eine Stelle nicht ausreicht.

Anschließend besuchte Hornhues noch den zweitgrößten Sportverein der Stadt, den SFL Bremerhaven. Vertreter des Vereins mit ihrem Vorsitzenden Peter Skusa berichteten über die Historie des über 100 jährigen Vereins und dessen vielfältige Angebote insbesondere im Bereich des Breiten- und Wettkampfsports. Das große Angebot an gesundheitsfördernden Bewegungsangeboten wie der Herzsport beeindruckte Hornhues, die im Bundestags Mitglied des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist, sehr.