#UNSERBREMENKANNMEHR - LASST UNS HANDELN!

Verkehrschaos beenden

VERKEHRSCHAOS BEENDEN

Täglich erlebe ich die verkehrlichen Herausforderungen in Bremen. Aktuell durch die baulichen Einschränkungen auf der A270.

Im Rahmen von langwierigen baulichen Sanierungsmaßnahmen oder Neubaumaßnahmen der nächsten Jahre (A270 / A281 mit Tunnel und Autobahnbrücke A27) sind die Ausweichstrecken leistungsfähiger durch zum Beispiel angepasste Ampelschaltungen vorzubereiten.

Es gilt schnelle Lösungen zu finden und nicht nur hier die Einschränkungen in der Verkehrsinfrastruktur nachhaltig zu beseitigen. Vor allem bestehende Angebote wie die S-Bahnlinien müssen zu einer leistungsstarken und damit tatsächlichen Alternative werden. Zugausfälle sind auf der Strecke zwischen Bremen-Nord und Hauptbahnhof nicht zu akzeptieren.

Handeln gegen Armut

HANDELN GEGEN ARMUT

Als Bürgerschaftsabgeordnete und Fachsprecherin für Arbeit oder auf Bundesebene als ehemalige Bundestagsabgeordnete engagiere ich mich für bestmögliche Rahmenbedingungen für Familien, damit diese Arbeit und Kinder bestmöglich vereinbaren können und somit das Armutsrisiko reduzieren können.  

Dieses ist gerade für Bremen ein wichtiges Thema, denn nirgendwo sind so viele Menschen, besonders Kinder und Senioren, von Armut betroffen, wie in unserem Bundesland.

Den Menschen müssen Zukunftsperspektiven aufgezeigt werden. Ein Schlüssel liegt dabei in Aus - und Weiterbildung. Bürgergeld – Bezug über mehrere Generationen hinweg müssen wir verhindern und dafür auch niedrigschwellige Bildungsangebote schaffen, z.B. müssen junge Mütter ohne Berufsabschluss die Möglichkeit bekommen, eine Ausbildung in Teilzeit absolvieren zu können.

Bezahlbarer Wohnraum

BEZAHLBARER WOHNRAUM

Bremerinnen und Bremer brauchen bezahlbaren Wohnraum. Dieses wird gerade für junge Familien immer schwieriger.

Ich setze mich daher für gute Rahmenbedingungen bei neuen Bauvorhaben mit kurzen Genehmigungsprozessen aber auch für Innenraumverdichtung zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum ein, um zudem Abwanderungen ins Umland zu verhindern.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF

Als berufstätige Mutter von drei Kindern weiß ich selbst, dass es häufig schwer ist, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

Berufstätige Eltern erwarten zu Recht eine flexible Kindertagesbetreuung, die bezahlbar und qualitativ hochwertig und bis zum Ende der Grundschulzeit durchgängig verlässlich ist. Kinder haben ein Recht auf gute Bildung, denn das ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. Daher mache ich mich schon lange für ausreichend Kita-Plätze und eine gute Unterrichtsversorgung stark.