"Bildungsbehörde muss schnelle Alternative für die Schüler der Schule Am Heisterbusch finden"

„Als örtliche Abgeordnete und Mitglied der städtischen Deputation für Kinder und Bildung, die selbst dort zur Schule gegangen ist, bin ich zutiefst betroffen von den weitreichenden Folgen der Brandstiftung am Standort Heisterbusch der Oberschule Lesum. 

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler stehen an erster Stelle und daher ist es wichtig, dass die Instandsetzung des nach dem Brand im Juni kontaminierten Gebäudes sofort begonnen und hoffentlich – wie angekündigt – bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird.

 

Angesichts dieses Vorfalls muss die Senatorin für Kinder und Bildung aber auch weitere Fragen beantworten. 

Es ist dabei natürlich von größter Bedeutung, dass wir den Schülerinnern und Schülern für das 1. Schulhalbjahr eine adäquate Beschulungsalternative bieten.“

 

Bettina Hornhues fordert weiter, dass die nun für die Sanierung benötigten finanziellen Mittel nicht bei anderen schulischen Bauvorhaben in Bremen zu Einschränkungen führen.

 

Ich appelliere an die Bildungsbehörde, die Zeit der verbleibenden Sommerferien noch zu nutzen, damit es bei den Schülerinnen und Schülern nach den Coronaeinschränkungen nicht erneut zu weiteren Beeinträchtigungen kommt.

 

In der zuständigen Deputation werden wir als CDU-Fraktion eine Berichtsbitte zu dem Thema einreichen und einen ausführlichen Bericht anfordern, der dann hoffentlich detaillierte Informationen über die Schadstoffuntersuchungen am Schulgebäude sowie die geplanten Maßnahmen zur Sanierung und Wiederherstellung des Standortes Heisterbusch liefern wird.