Lärmschutz für Walle wird Ende des Jahres fertig gestellt sein

Bettina Hornhues (CDU) beglückwünscht Petenten zu ihrem Erfolg

Walle bekommt eine neue Lärmschutzwand. Dies teilt die CDU-Bundestagsabgeordnete Bettina Hornhues nach Rücksprache mit dem zuständigen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit. Die Bauarbeiten sollen im November 2014 beginnen und noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.
Hornhues, die in Berlin den Wahlkreis Bremen II (Bremer Westen, Bremen-Nord und Bremerhaven) vertritt, zeigt sich sehr zufrieden mit der gefundenen Lösung, nach der auf Höhe der Osterfeuerbergstraße ein nicht mehr benötigtes Rangiergleis zurückgebaut wird, um so Platz für den künftigen Lärmschutz zu schaffen. „Gerade angesichts des zunehmenden Güterverkehrs auf dieser Strecke bin ich sehr froh, dass die Belange der Anwohner berücksichtigt wurden und man einen für alle Seiten tragfähigen Kompromiss gefunden hat“, so Hornhues.

Besonderer Dank gilt den Initiatoren einer 2010 an den Deutschen Bundestag gerichteten Petition für besseren Lärmschutz in Bremen-Walle. Nach einer Ortsbegehung des Petitionsausschusses, hatte der Bundestag 300.000 Euro aus dem Sonderprogramm Lärmschutz Schiene für das Projekt bereitgestellt.