Bettina Hornhues besucht ESB-Moschee

CDU-Abgeordnete informieren sich über Kultur und Bräuche der muslimischen Bevölkerung

Im Rahmen ihrer Wahlkreisarbeit besuchte die Bundestagsabgeordnete Bettina Hornhues am 26. Mai 2014 die Eyüp-Sultan-Bahce Moschee in Bremen-Nord.
Begleitet wurde sie von Silvia Neumeyer, MdBB und stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende sowie Dr. Oğuzhan Yazici, MdBB. Im Rahmen eines Kennlerngespräches hießen die Abgeordneten den neuen Imam Keramettin Genc in Bremen-Nord herzlich Willkommen und tauschten sich unter anderem mit ihm und Harun Sapmaz, den Vorstandsvorsitzenden der Gemeinde, aus.

„Wir freuen uns sehr, über die Gemeinde einen Einblick in das muslimische Leben in Bremen-Nord zu bekommen und uns durch dieses Treffen heute besser kennenzulernen“, so Hornhues. Die Bundestagsabgeordnete zeigte sich von der großen Bandbreite des sozialen Engagements der Gemeinde beeindruckt. Vom Seniorennotruf für türkisch Sprechende bis hin zu Sportangeboten für Jugendliche, die aus eignen Mitgliedsbeiträgen und Spenden aus der Gemeinde finanziert werden.

„Nach wie vor gestaltet sich die Integration vieler Menschen muslimischen Glaubens als schwierig. Solche Termine können helfen, ein beidseitiges Verständnis füreinander herzustellen, Probleme offen anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Denn Integration kann nicht nur auf dem Papier gestaltet werden, sondern lebt von dem persönlichen Austausch“, erklärte die Bundestagsabgeordnete.